Philosophieren lehren?
Produktnummer:
16A62549674
| Themengebiete: | Bildungssystem Bildungswesen Cultural Studies Ethik Ethos Kulturwissenschaften Philosophie / Ethik Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat Philosophie / Wissenschaft, Technik Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie Wissenschaft / Kulturwissenschaften |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 27.06.2026 |
| EAN: | 9783837676846 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 230 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Herausgeber: | Bornmüller, Falk Starke, Peter Ziegler, Mario |
| Verlag: | Gost, Roswitha, u. Karin Werner Transcript Verlag |
| Untertitel: | Neue Perspektiven für Schule, Hochschule und Öffentlichkeit |
Produktinformationen "Philosophieren lehren?"
Was ist Philosophieren und wie lehrt man es? Sokrates behauptete, seinen Gesprächspartnern nichts beibringen zu können. Die Didaktik der Philosophie und Ethik muss jedoch die Lehrbarkeit der Philosophie bzw. die Praxis des Philosophierens als selbstverständlich voraussetzen. Die Beiträger*innen diskutieren dieses grundlegende Spannungsfeld mit Blick auf Schule, Hochschule und das Philosophieren in und mit der Öffentlichkeit. Dabei nehmen sie nicht nur theoretische Fragen in den Blick, sondern beleuchten auch exemplarische und unterrichtspraktische Beispiele.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen