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Phänomene regressiver Nachrichtenrezeption

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Produktnummer: 18db8d7dffcb754ae790b433e6564988ae
Autor: Schülke, André
Themengebiete: Information Kommunikation Media Medienethik News Regression Verschwörungsmythen Wirkung Wissenssoziologie rational
Veröffentlichungsdatum: 07.12.2023
EAN: 9783756013227
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 295
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Nomos
Untertitel: Medienethische Perspektiven auf die Konjunktur nichtrationaler mentaler Modelle der Realität
Produktinformationen "Phänomene regressiver Nachrichtenrezeption"
Ein Phänomen der Moderne, zu dem die Medienethik Stellung nimmt, ist die Herausforderung der Vernunft durch die Konjunktur nichtrationaler Weltbilder. Da wir tagtäglich einem stetigen Strom apokalyptischer Meldungen ausgesetzt sind, besteht Anlass, Nachrichten auf Ihre Wirkung als Wegbereiter nichtrationaler mentaler Modelle der Realität im Bewusstsein ihrer Rezipienten zu untersuchen. Mit einem Modell der zerebralen Informations- und Wissensverarbeitung des Soziologen Walter L. Bühl kann erklärt werden, warum viele Mediennutzer dazu neigen, ihr Handeln an mythischen, verschwörungsaffinen, wissenschaftsfeindlichen und fundamentalistischen Weltbildern auszurichten und damit grundlegende Errungenschaften der Aufklärung in Frage zu stellen.
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