Pflanzliche Lebensmittelalternativen
Mcclements, David Julian, Grossmann, Lutz, Wagemans, Anja Maria
| Autor: | Grossmann, Lutz Mcclements, David Julian Wagemans, Anja Maria |
|---|---|
| Themengebiete: | Chemie / Lebensmittelchemie Lebensmittelchemie Lebensmittelindustrie Lebensmitteltechnologie Technologie / Lebensmitteltechnologie |
| Veröffentlichungsdatum: | 23.10.2024 |
| EAN: | 9783031526381 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 620 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Springer Springer International Publishing AG |
| Untertitel: | Eigenschaften, Formulierung, Verarbeitungsmethoden und Herstellung |
Produktinformationen "Pflanzliche Lebensmittelalternativen"
Die Entwicklung pflanzlicher Lebensmittelalternativen ist eines der am schnellsten fortschreitenden Gebiete in unserem modernen Ernährungssystem. Viele Verbraucher*innen reduzieren den Konsum von tierischen Lebensmitteln und greifen vermehrt zu pflanzlichen Alternativen. Die Lebensmittelindustrie greift dieses Konsummuster auf und bietet zunehmend innovative pflanzliche Alternativprodukte an. Die Entwicklung und Herstellung dieser alternativen Lebensmittel geht jedoch mit großen Herausforderungen einher, da viele tierische Lebensmittel aus sehr komplexen Strukturen mit hochfunktionellen Inhaltsstoffen bestehen. Eine wissenschaftliche Herangehensweise ist daher eine wesentliche Voraussetzung, um pflanzliche Lebensmittelalternativen mit einer hohen Verbraucherakzeptanz und hohem Nährwert zu entwickeln. Dieses Fachbuch beschreibt die Wissenschaft und Technologie von pflanzlichen Lebensmittelalternativen. Leser*innen erhalten einen Überblick über die verwendeten Zutaten und Verarbeitungsprozesse sowie über die wichtigsten Ernährungs- und Qualitätsmerkmale spezifischer pflanzlicher Lebensmittelkategorien wie Alternativen zu Milch und Milchprodukten, Eiern und Eiprodukten sowie Fleisch und Meeresfrüchten. Fachkräfte mit Bezug zur Lebensmitteltechnologie können dieses grundlegende Wissen nutzen, um die nächste Generation gesünderer und nachhaltigerer pflanzlicher Lebensmittelalternativen herzustellen.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen