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Personalisierung, Nachrichtenwahl und politische Berichterstattung in Krisenzeiten

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Produktnummer: 18a4e95d83e8ff4855965aa94067418644
Themengebiete: Corona DFPK Desinformation Evidenz Nachrichtenwahl Personalisierung Rechtspopulismus politische Kommunikation
Veröffentlichungsdatum: 09.10.2023
EAN: 9783844091878
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 180
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Anders, Julius Graner, Karla Hoß, Benjamin Sorger, Hannah
Verlag: Shaker
Untertitel: Wissenschaftliche Perspektiven auf aktuelle Phänomene der politischen Kommunikation. Beiträge zur 17. Fachtagung des Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation
Produktinformationen "Personalisierung, Nachrichtenwahl und politische Berichterstattung in Krisenzeiten"
Politische Kommunikation ist ein komplexes und Forschungsfeld, mit unterschiedlichen Facetten und Ausrichtungen. Dabei spielt sie eine wichtige Rolle dafür, wie wir die politische Landschaft wahrnehmen, uns Meinungen bilden und zu Entscheidungen kommen. Sie umfasst dabei ein umfangreiches Themenspektrum, von Wahlkampfforschung über Medienanalyse und Umfrageforschung bis hin zu den sozialen Medien. Jeder einzelne dieser Bereiche hat dabei, für sich und in Kombination mit anderen, das Potential, unsere Wahrnehmung von Parteien, Politiker:innen oder Themen zu prägen. Ebenso vielfältig sind dementsprechend die Themen, denen sich eine Reihe junger Nachwuchswissenschaftler:innen auf der Fachtagung des 17. Düsseldorfer Forum für politische Kommunikation (DFPK) gewidmet haben. Das jährlich stattfindende DFPK bietet jungen Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit, ihre Forschung zu aktuellen Themen der politischen Kommunikation vorzustellen. Bedingt durch die Covid-19 Pandemie musste das DFPK zum zweiten Mal in Folge online stattfinden. Die präsentierten Vorträge wurden von den Vortragenden anschließend verschriftlicht und werden in diesem Tagungsband veröffentlicht.
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