Pay-TV in Deutschland
Produktnummer:
18cf3149c2606c4f55a461a5a7432d9e2a
Themengebiete: | Beschäftigung Fernsehen Pay-TV Rundfunk Rundfunksystem Strukturwandel Volkswirtschaft Wettbewerb Wirtschaft |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 16.03.1998 |
EAN: | 9783824466528 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 277 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Markteintritts- und Wettbewerbsbedingungen für neue Anbieter |
Produktinformationen "Pay-TV in Deutschland"
Pay-TV ist in der wirtschaftswissenschaftlichen und juristischen Literatur bisher wenig beachtet worden, rückt aber zunehmend in das Zentrum der medienordnungspolitischen Diskussion. Der deutsche Pay-TV-Markt ist in seiner gegenwärtigen Entwicklungsstufe quasi monopolistisch. Eine Intensivierung des Marktwettbewerbs steht daher in einem engen Zusammenhang mit den Marktzutrittsbedingungen für nachfolgende Konkurrenten. Ingo Neumann stellt die medienökonomischen Grundlagen des Pay-TV dar und behandelt die institutionellen Rahmenbedingungen des Fernsehens in Deutschland, um darauf aufbauend die neue Form der Programmveranstaltung in den intermediären Wettbewerbszusammenhang einzuordnen. Der Autor analysiert die Bestimmungsgrößen für einen Newcomereintritt und erörtert das Problempotential, das sich aus den Konzentrationsstrategien der bereits im Markt etablierten Unternehmen bei regulativen Steuerungsdefiziten ergibt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen