Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht
Landwehr, Barbara
Produktnummer:
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Autor: | Landwehr, Barbara |
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Themengebiete: | Bildungsforschung Einstellungen Europäische Union Interventionsstudie Latent-Change-Modell Politikkompetenz Selbstkonzept |
Veröffentlichungsdatum: | 05.12.2016 |
EAN: | 9783658165062 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 288 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine Interventionsstudie |
Produktinformationen "Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht"
Kompetenzzuwachs im Politikunterricht wird durch kompetenzorientierten Unterricht besser erreicht als durch herkömmlichen Unterricht. Zu diesem Ergebnis kommt die Interventionsstudie mit 1071 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse. Die Studie zeigt die empirischen Zusammenhänge zwischen politischem Informationsverhalten, verschiedenen Selbstkonzepten und politischem Wissen. Zudem stellt sie heraus, dass die Wirkung des Politikunterrichts durch verschiedene motivationale Einflussfaktoren verbessert werden kann und zeigt eine Unabhängigkeit von Partizipationserfahrung und Wissen.

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