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Parteikommunikation im Zeitalter von Social Media

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Produktnummer: 181a698eccf1114fbb81e8f957cc4f1fb7
Autor: Datts, Mario
Themengebiete: Facebook Follower Internet Like Partei Party research Soziale Medien Web 2.0 party communication social media
Veröffentlichungsdatum: 25.02.2020
EAN: 9783848764969
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 260
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Nomos
Untertitel: Eine empirische Untersuchung der Facebooknutzung durch die Kreisverbände der deutschen Parteien
Produktinformationen "Parteikommunikation im Zeitalter von Social Media"
Wie steht es um die Präsenz der kommunalen Parteiverbände im Social Web? Nutzen Parteien soziale Medien auch auf dem Trainingsfeld der Demokratie? Die Untersuchung beantwortet diese Fragen auf Basis eines umfassenden Datensatzes, der sich aus Umfrage- und Massendaten (Big Data) speist. Durch die Entwicklung und Prüfung eines komplexen Erklärungsmodells werden zentrale Nutzungsgründe identifiziert. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die meisten Kreisverbände im Social Web präsent sind. Neben Facebook werden vor allem WhatsApp, Twitter und YouTube genutzt. Ein zentrales Nutzungsmotiv resultiert aus dem Wunsch, die Erwartungen der eigenen Mitglieder zu erfüllen. Weiterhin scheinen soziale Medien auf der Kreisebene für Wahlkampfzwecke eingesetzt zu werden sowie aufgrund eines generellen Misstrauens in die Berichterstattung der klassischen Massenmedien. Auffällig ist, dass insbesondere die kommunale Basis der AfD in der Nutzung der neuen Medien überaus erfolgreich zu sein scheint.
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