Parainteraktion in den Medien
Produktnummer:
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Themengebiete: | Mediale Praktiken Medienlinguistik Multimedialität Multimodalität Näheangebote Situatives Involvement TV-Kommunikation Werbepraktiken |
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Veröffentlichungsdatum: | 05.10.2022 |
EAN: | 9783034344944 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang Group AG, International Academic Publishers |
Untertitel: | Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion |
Produktinformationen "Parainteraktion in den Medien"
Parainteraktion beschreibt den Versuch von Medienfiguren, Einwegkommunikation durch verschiedene semiotische Verfahren scheinbar zu überwinden. Dies reicht von der direkten Ansprache über kameravermittelten Blickkontakt und Gesteneinsatz bis hin zu einer spezifischen Nutzung des Raums und von Geräuschen, Musik sowie Bild- bzw. Filmgestaltung. Der Sammelband zeigt, wie Parainteraktion in der multimodalen Prozessierung textueller Praktiken genutzt wird und vereinigt Analysen verschiedener Medien und Textsorten: gedruckte Anzeigen und Werbung auf Instagram, Geselligkeit in Fernseh-Kochshows, eine Werbekampagne in Zusammenarbeit mit einer Castingshow, vermitteltes Körpergefühl in einem YouTube-Yoga-Tutorial, Sprechausdruck in YouTube-‚Educationals‘ (Lernvideos) und mobile Livevideostreams.

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