Pädagogische Interaktion und interkulturelles Lernen im Deutschunterricht
Nakagawa, Shinji, Slivensky, Susanna
Produktnummer:
18346fb6f217f9466ba2d24dc078e20284
Autor: | Nakagawa, Shinji Slivensky, Susanna |
---|---|
Themengebiete: | Deutsch als Fremdsprache Innovation Interaktion Japan Unterrichtsanalyse interkulturell |
Veröffentlichungsdatum: | 27.08.2002 |
EAN: | 9783706514897 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 268 |
Produktart: | Buch |
Herausgeber: | Sugitani, Masako |
Verlag: | Studien Verlag |
Produktinformationen "Pädagogische Interaktion und interkulturelles Lernen im Deutschunterricht"
Die beiden Forschungsbereiche Pädagogische Interaktion und interkulturelles Lernen waren Gegenstand zweier wissenschaftlicher Fortbildungsseminare, die in den Jahren 1997 und 2000 in Japan stattfanden. Als etabliertes Forum der Forschung und wissenschaftlichen Innovation für den Bereich Deutsch als Fremdsprache bietet die Veranstaltung Fachleuten aus Japan, Gästen aus den benachbarten asiatischen Ländern und aus dem deutschsprachigen Raum Gelegenheit, ihre Forschungsansätze einer breiteren Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen. Thematisch umfassen die Beiträge Grundsatzüberlegungen zur Unterrichtsanalyse, empirische Arbeiten zur Rolle des Lehrwerks auf die unterrichtliche Interaktion und eine Analyse der Lehrer-Lerner-Interaktion ebenso wie eine Auseinandersetzung mit Inhalten, Methoden und Zielen eines interkulturellen Deutschunterrichts. Vor allem in den empirischen Beiträgen werden konkrete Lehr- und Lernbedingungen der japanischen Unterrichtssituation analysiert und dienen so der Grundlagenforschung zur Theoriebildung des Deutschen als Fremdsprache in Japan.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen