Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren
Hansmann, Wilfried, Dirks, Una, Baumbach, Hendrik
Produktnummer:
1814694859ad2b43b59b5b4240f432a18d
Autor: | Baumbach, Hendrik Dirks, Una Hansmann, Wilfried |
---|---|
Themengebiete: | Bildungswesen Diagnosekompetenz Erziehungs-, Schulwesen Fallarbeit Lehrerbildung forschendes Lernen |
Veröffentlichungsdatum: | 18.09.2013 |
EAN: | 9783828831025 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 316 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Tectum Wissenschaftsverlag |
Untertitel: | Eine formative Evaluation im Schnittfeld von Bildungs- und Professionsforschung |
Produktinformationen "Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren"
Diagnosekompetenz ist eine Schlsselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art p?dagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungekl?rt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden erworben wird. Die Autoren stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verf?gbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden. Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: ?ber welche Diagnosekompetenzen verf?gen Lehramtsstudierende? Inwieweit k?nnen sie diese im Semesterverlauf verbessern? Welche Bedeutung hat dabei der Einsatz von F?llen aus Schule und Unterricht? Immanenter Bestandteil der Untersuchung war ein Seminarkonzept, das Verfahren des ?forschenden Lernens? bzw. des ?problem-based learning? (PBL) sowie Anleitungen zu Wissenstransfers und R?ckmeldeverfahren (Feedback) ber?cksichtigte.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen