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Pädagogik der Massenkommunikation

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Produktnummer: 16A206300
Autor: Gibas, Heinz
Themengebiete: Kommunikation (Mensch) / Massenkommunikation Kommunikation (Technik) Massenkommunikation Pädagogik / Medien
Veröffentlichungsdatum: 30.01.1985
EAN: 9783810005519
Auflage: 1985
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 204
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Grundlagen - Anregungen - Forderungen
Produktinformationen "Pädagogik der Massenkommunikation"
Eine Pädagogik der Massenkommunikation setzt nicht nur eine Theorie der Kommunikationswissenschaft und das Beherrschen ihrer massen­ kommunikativen Spezifika voraus, sondern setzt sie gerade in Beziehung zu den damit verbundenen Erziehungskategorien, erörtert die Grundzüge und Kriterien der Massenkommunikation und Erziehung, verbunden mit der Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Wirkungsanalyse von Informationen, Kommunikation und der dadurch bedingten wechsel­ seitigen Interaktion, wobei sich der Verfasser hier insbesondere mit der Wirkung von politischen Nachrichtentexten auseinandersetzt. Somit ist dieser Band ein detaillierter und beachtenswerter Schritt auf dem Weg zu einer Entwicklung einer pädagogischen Massenkommunikation. Dazu ist Voraussetzung: eine Unterscheidung von Kriterien der Massen­ kommunikation, die hier terminologisch exakt geleistet wird, zugleich werden spezifische kommunikationswissenschaftliche Grundbereiche in ihrer substantiellen Wirkkraft erörtert. Geliefert sind überzeugende und stichhaltige Begründungen zu aktuellen Phänomenen, zugleich ist ein wissenschaftlich überzeugendes und ausgewogenes empirisches Design für die Auswertung der Ergebnisse und die Tauglichkeit der Meßmethoden für die (kommunikations-)pädagogische Praxis entwickelt worden, insbesondere für die Analyse zu Form und Inhalt von Nachrichtentexten. Erreicht wird damit die Fähigkeit zu kritischer Unterscheidung und Abwägung im Umgang mit Massenmedien im Hinblick auf den Erwerb von politischer Mündigkeit und demokratischer Entscheidungsfähigkeit mit Hilfe der hier vorgenommenen selektierenden Vorgehensweisen. Verbessert wird dadurch die sachgemäße Beurteilungsfähigkeit des Rezipienten, der u. a. auch durch die Einführung von Kabelfernsehen undanderen multimedialen Medien einer massenkommunikativen Be­ anspruchung, der er nur sehr schwer widerstehen kann, ausgesetzt ist. Gerade diesem Faktum gegenüber steht der pädagogische Bereich - und insbesondere die erzieherischen Aspekte - in einer notwendiger werden­ den Verantwortung.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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