Outdoortraining zur Steigerung des Team- und Führungsverhaltens
Pemöller, Kirsten
| Autor: | Pemöller, Kirsten |
|---|---|
| Themengebiete: | Führung / Mitarbeiterführung Mitarbeiterführung Mitarbeiterqualifizierung Team Coaching - Team Teaching |
| Veröffentlichungsdatum: | 02.07.2009 |
| EAN: | 9783836672641 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 130 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Diplomica Verlag |
| Untertitel: | Eine Studie über das Training von Schichtführern in einem Industrieunternehmen |
Produktinformationen "Outdoortraining zur Steigerung des Team- und Führungsverhaltens"
Das Thema Weiterbildung für Führungskräfte auf mittlerer oder höherer Managementebene ist schon lange fester Bestandteil der Personalentwicklung großer und mittelständischer Unternehmen. Viele verschiedene Inhalte, Ansätze und Methoden sind in diesem Zusammenhang bereits diskutiert, erprobt und auch evaluiert worden. Dabei sind jedoch Outdoortrainings oder Trainings mit einem erlebnisorientierten Anteil bisher weniger untersucht. Weiterhin spielt die Zielgruppe "Schichtführer", deren Führungsaufgaben sich zwar im Grunde mit denen eines Managers ähneln, jedoch schwer mit ihnen zu vergleichen sind, in der Personalentwicklung kaum eine Rolle. Diese Zielgruppe der Schichtführer, die unmittelbar in der Produktion und Lagerung von produzierenden Unternehmen tätig ist, bekommt selten die Gelegenheit an Weiterbildungsmaßnahmen partizipieren zu dürfen. Trotzdem stellen sie eine relevante Führungs- und Vorbildfunktion für ihre Mitarbeiter dar, müssen im Laufe der Zeit immer höheren Anforderungen gerecht werden und sind mit ihrem Team eine wichtige und dauerhafte Ressource für das Unternehmen. In meiner Untersuchung möchte ich diese beiden bisher wenig untersuchten Aspekte - das Outdoortraining und die Zielgruppe der Schichtführer - in einem Zusammenhang näher betrachten. Mein Interesse gilt dabei der Wirkungsweise einer kombinierten Weiterbildungsmaßnahme aus Outdoortraining und Einzelcoaching auf die Schichtführer in einem Industrieunternehmen. Dabei untersuche ich im Speziellen die subjektiv wahrgenommene Veränderung durch die Schichtführer in Bezug auf ihr Führungsverhalten, ihre Teamfähigkeit und ihre Kommunikation.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen