Orte künstlerischer Bildungsprozesse
| Themengebiete: | Bildungssystem Bildungswesen |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 11.11.2025 |
| EAN: | 9783763979332 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 174 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Herausgeber: | Hasselbeck, Annette Hornäk, Sara |
| Verlag: | wbv Media GmbH wbv Media GmbH & Co.KG |
| Untertitel: | Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien |
Produktinformationen "Orte künstlerischer Bildungsprozesse"
Sowohl künstlerische als auch kunstpädagogische Prozesse werden von den Orten der Produktion geprägt. Kunstakademien stellen dabei besondere Orte des künstlerischen Austausches, der Entwicklung und Vertiefung der eigenen künstlerischen Arbeit dar. Doch wie prägt eine Kunsthochschule als Bildungsinstitution künstlerische Lehr- und Lehrprozesse? Inwiefern bildet sich eine kunstpädagogische und kunstdidaktische Praxis erst im Wechselspiel mit ihrem Studienort heraus? Dieser Band befragt die ortsspezifischen Bedingungen ästhetischer Bildungsprozesse an Kunstakademien und Kunsthochschulen. Welche Besonderheiten, Eigenheiten, aber auch Herausforderungen birgt die Situierung des Lehramtsstudiums Kunst an Kunsthochschulen? Hier steht zunächst die künstlerische Praxis und weniger die Schule oder der Kunstunterricht im Mittelpunkt des Studiums. Zugleich aber ist die Frage nach der Lehrbarkeit von Kunst allgegenwärtig und führt die Beteiligten zu beständig neuen Perspektivierungen des eigenen Schüler:innen-Lehrer:innen-Verhältnisses. Die Beiträge beleuchten, auf welche Weise künstlerische Praxen Studierende und Lehrende prägen, inwieweit sich dabei spezifische kunstdidaktische Lehr- und Lernformate herausbilden, und wie sich Fragen zur Gegenwartskunst im eigenen Werk sowie in der theoretischen Auseinandersetzung auch auf die inhaltliche Ausrichtung einer Kunstpädagogik auswirken. Alle Autor:innen des Bandes bewegen sich dabei im Spannungsfeld des beständig auszutarierenden Verhältnisses von Kunst und Lehre. Daraus ergeben sich unterschiedliche Textformen der Künstler:innen und Kunstpädagog:innen, die eine spezifische Reflexion ihrer Rollenwechsel zwischen Kunst und Pädagogik innerhalb der vielfältigen Kunsthochschullandschaft ermöglichen. Mit Beiträgen von: Maximiliane Baumgartener, Magdalena Eckes, Annette Hasselbeck, Sara Hornäk, Notburga Karl, Peter Piller, Ursula Rogg, Tanja Wetzel
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