Orphik und Initiationsüberlieferung
Raphael
Produktnummer:
1864d7d5d66bf4431782e3ab893070e6cb
Autor: | Raphael |
---|---|
Themengebiete: | Abstieg in die Unterwelt Dionysoskult Erneuerung des Bewusstseins Göttlichkeit der Seele Homerische Religion Katharsis Philosophia perennis Ritus, Mysterien das Höchste Sein |
Veröffentlichungsdatum: | 17.07.2015 |
EAN: | 9783943304282 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 182 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Pomaska-Brand |
Produktinformationen "Orphik und Initiationsüberlieferung"
Was kann die Orphik dem heutigen Menschen anbieten – eine Philosophie, die auf den ersten Blick weit zurückliegend erscheint, aber in Wirklichkeit die Basis des gesamten spekulativen Denkens des Westens ist? Orpheus erneuerte den degradierten und zu einem Aberglauben reduzierten Dionysoskult, er enthüllte Wahrheiten einer geistigen Ordnung, verfasste mit der Musik eine Wissenschaft des Ritus und der Zahl und gründete die Kleinen und Großen Mysterien. Die orphische Überlieferung ist laut Raphael die erste wahrhaft metaphysische Anschauung im Westen und kann sogar als nicht-dual (advaita) gelten, weil sie nur das Sein als absolut wirklich erachtet – mit Dionysos als einer universalen Darstellung. Ohne Orpheus hätte Parmenides nicht das höchste Sein, Plotin nicht das absolute Eine und Platon nicht die Welt der Ideen und das Eine-Gute konzipieren können. Die vom göttlichen Orpheus eingerichteten Mysterien repräsentieren verschiedene Seinszustände, und der Neophyt sollte die richtige Bewusstseinsposition einnehmen, anstatt den Versuch zu unternehmen, Unbeweisbares empirisch zu beweisen. Es gibt Dinge, die keine Phänomene sind und daher nicht Gegenstand wissenschaftlicher oder empirisch-begrifflicher Beweisführung, sondern nur bewusstheitlicher Verwirklichung sein können. Der aufmerksame Leser, Liebhaber der sophia, der die kathartische Funktion und Aktualität der orphischen Botschaft versteht und sich dieser Schrift mit vorurteilsfreiem Verstand anzunähern weiß, wird jene Wohltaten empfangen, welche die initiatische Überlieferung aller Zeiten als unerschöpfliche Quelle zu spenden vermag.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen