Organisierte Initiativen für Innovationen
Mensel, Nils
Produktnummer:
18923f78a6f4f84efd8dde0c021345e9f9
Autor: | Mensel, Nils |
---|---|
Themengebiete: | Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation Ideenmanagement Innovation Innovationsmanagement Kreativität Motivation Vorschlagswesen, betriebliches Wissensmanagement |
Veröffentlichungsdatum: | 29.07.2004 |
EAN: | 9783824407606 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 384 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Produktinformationen "Organisierte Initiativen für Innovationen"
Will man Innovationen nicht dem Zufall überlassen, sind entsprechende Initiativen erforderlich. Sie bieten die notwendigen Schlüsselereignisse, um Innovationsprozesse in Gang zu setzen. Geeignete Mittel zu finden, um ausreichend Initiativen für Innovationen zu generieren, ist ein beachtliches unternehmerisches Problem. Trotz ihrer großen Bedeutung hat die Forschung diesen frühen Phasen des Innovationsprozesses relativ wenig Beachtung geschenkt. Nils Mensel untersucht die Erscheinungsformen der Initiative, ihre Bedingtheit und ihre Gestaltung in zwei exploratorischen und aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen. Eine schriftliche Befragung von Bewerbern um den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft liefert konkrete Belege zum Umgang der Praxis mit der Initiative und entwickelt eine Typologie von Initiativen. In vier Fallstudien werden Instrumente und Aktivitäten präsentiert und analysiert, mit denen die Kompetenzen für die Initiativen - deren Voraussetzungen - gefördert oder geschaffen werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen