Option für die Armen – Prüfkriterium katholischer Schulen in Benin
Akakpo, Coffi Régis Vladimir
Produktnummer:
186ad8e3b8958b4f689e0bb842e5dd48ce
Autor: | Akakpo, Coffi Régis Vladimir |
---|---|
Themengebiete: | Afrikanisch-Befreiungstheologie Armutsbekämpfung Bildungsbenachteiligung Bildungsgerechtigkeit Cultural liberation Kirche in Afrika Kulturelle Befreiung educational justice informelle Bildung koloniale Schule |
Veröffentlichungsdatum: | 07.10.2022 |
EAN: | 9783506708373 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 259 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Brill | Schöningh |
Produktinformationen "Option für die Armen – Prüfkriterium katholischer Schulen in Benin"
Die „Option für die Armen“ stellt eine Grundlinie des sozialen Bildungsauftrags katholischer Schulen dar (vgl. Gravissimum Educationis, 9). Die Hermeneutik dieser christlich-ethischen Leitformel macht die Subjektwerdung der Armen, die partizipative Dimension und den theologalen Charakter zu zentralen Bedeutungselementen dieser Option. Im beninischen – westafrikanischen, postkolonialen – Kontext setzt die Subjektwerdung der Armen die désintériorisation der Armut, die Befähigung zur Überwindung innerer Mechanismen, die Armut festigen, und die Befähigung zur Gewinnung von Selbstvertrauen und Selbstverantwortung voraus. Dies erfordert grundlegende strukturelle und funktionelle Änderungen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen