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Ökonomisierung und Kommerzialisierung der Gesellschaft

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Produktnummer: 184dc5a2545e554e4e8295ff4993b12b63
Themengebiete: Sozialtheorie Sozialwissenschaft Soziologie Wirtschaftsphilosophie Wirtschaftstheorie Witschaftswissenschaft
Veröffentlichungsdatum: 14.11.2011
EAN: 9783770551965
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 306
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Kettner, Matthias Koslowski, Peter
Verlag: Brill | Fink
Untertitel: Wirtschaftsphilosophische Unterscheidungen
Produktinformationen "Ökonomisierung und Kommerzialisierung der Gesellschaft"
Die allgemeine Kritik an Kommerzialisierung und Ökonomisierung bleibt meist ebenso undifferenziert wie die gleichfalls verbreitete Affirmation beider im Namen der freien Marktwirtschaft. Den Kritikern von Ökonomisierungsprozessen dient der Begriff der Kommerzialisierung, um die Ausbreitung der ökonomischen Handlungslogik in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen pauschal abzulehnen. Doch nur differenzierte Unterscheidungsmöglichkeiten können Klarheit über marktwirtschaftlich geprägte Lebensformen verschaffen. Demokratie, Medienaufmerksamkeit und der Wissenschaftsbetrieb werden im Licht dieser Differenz ebenso untersucht wie die Werbung, Non-Profit-Organisationen, der Krankenhausbetrieb und die Sozialutopie einer »commercial society«.
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