Nudging durch Haltungsform-Labels für nachhaltigen Eierkonsum
Haufe, Marc
Produktnummer:
18ab7e5752a96748199436ccb56a8afc0c
Autor: | Haufe, Marc |
---|---|
Themengebiete: | Bio-Eier Konsumforschung Nachhaltigkeit Online-Experiment Produktlabel Tierwohl Verbraucherforschung |
Veröffentlichungsdatum: | 03.07.2025 |
EAN: | 9783658484729 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 118 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine experimentelle Studie zu Consumer Confusion und der Kaufentscheidung für Bio-Eier |
Produktinformationen "Nudging durch Haltungsform-Labels für nachhaltigen Eierkonsum"
Mehrstufige Labels, wie sie auf Fleisch- und Milchprodukten zu finden sind, sollen die Transparenz und Sichtbarkeit nachhaltiger Lebensmittel verbessern, auf Eierpackungen fehlt jedoch aktuell ein solches Label. In dieser Studie wird untersucht, welchen Einfluss die Einführung eines Haltungsform-Labels für Legehennen auf die Label Confusion und die Zahlungs- und Kaufbereitschaft für Bio-Eier hat. Dazu wurde ein Online-Experiment mit 257 Teilnehmern durchgeführt. Verglichen wurde die aktuelle Tierhaltungskennzeichnung bei Eiern mittels Schriftzug, mit einem Haltungsform-Label analog dem für Fleischprodukte sowie einem optimierten Label, das die Anzahl der Tiere pro Fläche visualisiert. In Anbetracht der Ergebnisse sollte über die Einführung einer optimierten Version des mehrstufigen Haltungsform-Labels auf Eierverpackungen nachgedacht werden. Die Studie liefert neue Erkenntnisse für die Labelforschung bei Lebensmitteln, insbesondere bzgl. der Kaufbereitschaft für Bio-Eier.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen