Notfallpädagogik
Themengebiete: | Akutmedizin Bildung Bildungssystem Bildungswesen Krisenmanagement Management / Krisenmanagement Medizin / Notfallmedizin Mobbing / Kinderliteratur, Jugendliteratur Notarzt Notfallmedizin Pädagogik Rettungsdienst Tod / Kinderliteratur, Jugendliteratur Trauer / Kinderliteratur, Jugendliteratur |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2018 |
EAN: | 9783938179642 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 444 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Karutz, Harald |
Verlag: | Stumpf + Kossendey GmbH Stumpf + Kossendey Verlagsgesellschaft mbH |
Untertitel: | Konzepte und Ideen |
Produktinformationen "Notfallpädagogik"
Die Konfrontation mit mehr oder weniger schweren Unglücksfällen ist für jeden von uns unausweichlich. Trotzdem gibt es im Bildungssystem bisher kaum eine erzieherische Vorbereitung auf Notfälle. Wenige Fachleute engagieren sich bislang in notfallpädagogischen Projekten. Harald Karutz und sein 14-köpfiges Autorenteam stellen nun ihre Ideen und Konzepte einem breiten Publikum vor. Eine Grundüberlegung ist, dass Notfallpädagogik - anders als Notfallseelsorge und Notfallmedizin - vorrangig präventiv wirkt: Notfallpädagogische Schulungsangebote tragen nicht nur dazu bei, Unglücke und Katastrophen zu verhindern. Vor allem können sie helfen, sich in solchen Situationen angemessen zu verhalten. Das Handbuch richtet sich an diejenigen, die Kinder und Jugendliche, erwachsene Laien aber auch professionelle Helfer notfallbezogen aus- und weiterbilden. Einzelne Themen sind u.a. die Brandschutz- und Erste-Hilfe-Erziehung für Kinder, »Kinder begegnen Tod und Trauer«, die Selbsthilfekompetenz von Erwachsenen fördern und das methodische Lernen im Rettungsdienst.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen