Nischenstrategien und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg
Trachsel, Micha
Produktnummer:
1832c08be6c0f245e99914cbb4bcceca47
Autor: | Trachsel, Micha |
---|---|
Themengebiete: | Marktnische Strategie Strategische Planung Strategische Unternehmensführung Unternehmenserfolg Wettbewerb Wettbewerbsstrategie |
Veröffentlichungsdatum: | 25.04.2007 |
EAN: | 9783835007529 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 307 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Produktinformationen "Nischenstrategien und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg"
Nischenstrategien haben im Rahmen der strategischen Positionierung von Unternehmen enorm an Bedeutung gewonnen: Sie sind interessant für kleine Unternehmen, die ihre gesamten Aktivitäten auf Nischen konzentrieren, und für größere Unternehmen, die Nischenstrategien für einzelne Geschäftsbereiche realisieren. Sie werden außerdem als Markteintrittsstrategien diskutiert und auch als Strategien in gesättigten Märkten, um dem Wettbewerbsdruck zu entgehen. Anhand einer branchenunabhängigen empirischen Studie identifiziert Micha Trachsel praktisch relevante Arten von Nischenstrategien und untersucht den Zusammenhang zwischen ihnen und dem Unternehmenserfolg. Er entwickelt eine Taxonomie mit sechs Nischenstrategiearten, die unter anderem zeigt, dass die bisher proklamierte nischenbezogene Kostenführerschaft als realer Nischenstrategietyp nicht existiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen