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Nichtwissen und Vertrauen in der Wissensökonomie

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Produktnummer: 18781aca5333bf4af0ab467dc7424d0ce5
Autor: Strulik, Torsten
Themengebiete: Bankenregulierung Experten Finanzmarkt Institution Kommunikation Misstrauen Ratingagenturen Risikomanagement Wirtschaftsprüfung Wissenssoziologie
Veröffentlichungsdatum: 18.05.2022
EAN: 9783593376066
Auflage: 2
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 216
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Campus
Produktinformationen "Nichtwissen und Vertrauen in der Wissensökonomie"
Die Logik der Wissensökonomie erzwingt immer häufiger weitreichende Entscheidungen, ohne dass tragfähiges Wissen über entsprechende Risiken vorhanden ist. Vertrauen wird daher ein zunehmend wichtiger Faktor ökonomischer Kommunikation. Torsten Strulik untersucht, anhand welcher Institutionen und Mechanismen die Wissensökonomie Vertrauen konstituiert und sich Gelegenheiten schafft, das unhintergehbare Nichtwissen um die Entwicklung von Produkten, Unternehmen und Märkten kreativ zu verwerten. Am Beispiel von Rating-Agenturen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Bankenregulierung lenkt er die Aufmerksamkeit dabei sowohl auf die problemlösenden als auch auf die problemerzeugenden Funktionen von Vertrauen. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2004
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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