Neues mechatronisches System für die Wiederherstellung der Akkommodationsfähigkeit des menschlichen Auges
Bergemann, Mark
Produktnummer:
18b8afc51d985b4692af963fd508e0faf4
Autor: | Bergemann, Mark |
---|---|
Themengebiete: | Akkommodation Augenheilkunde Mechatronics Mechatronik Medizintechnik Microsystems technology Mikrosystemtechnik |
Veröffentlichungsdatum: | 11.06.2007 |
EAN: | 9783866441361 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 153 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | KIT Scientific Publishing |
Produktinformationen "Neues mechatronisches System für die Wiederherstellung der Akkommodationsfähigkeit des menschlichen Auges"
Die Wiederherstellung der Akkommodationsfähigkeit nach Katarakt-Operation oder im Falle der Presbyopie ist ein ungelöstes Problem der Ophthalmologie. In der Arbeit wird die Struktur für ein implantierbares mechatronisches System ("Künstliches Akkommodationssystem") entwickelt. Je nachdem, ob Umweltinformation oder körpereigene efferente Signale zur Ermittlung des Akkommodationsbedarfs genutzt werden, wird eine autonome von einer kooperierenden Systemvariante unterschieden. Mittels einer auf dem paraxialen Abbildungsmodell beruhenden, neu entwickelten Methodik werden unterschiedliche Wirkprinzipien für aktiv-optische Elemente auf einheitliche Weise untersucht und unter Heranziehung experimenteller Ergebnisse bewertet. Eine vergleichende Gegenüberstellung zeigt, daß nach gegenwärtigem Erkenntnisstand das Prinzip der Fluidlinse und das Alvarez-Humphrey-Prinzip die gestellten Anforderungen am besten erfüllen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen