Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz. Beiträge zur Zeit- und Kulturgeschichte der Diözese / Hrabanus Maurus
Produktnummer:
18650dd69cc31144ccbb4228f361d1dfc0
Themengebiete: | Auseinandersetzen Bistum Mainz Christi Geburt bis 1500 nach Chr. Dichtung Hrabanus Maurus Kirchengeschichte Mittelalter |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 27.09.2006 |
EAN: | 9783934450264 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Seitenzahl: | 196 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Felten, Franz J Nichtweiss, Barbara |
Verlag: | Bischöfliches Ordinariat Mainz |
Untertitel: | Gelehrter, Abt von Fulda und Erzbischof von Mainz |
Produktinformationen "Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz. Beiträge zur Zeit- und Kulturgeschichte der Diözese / Hrabanus Maurus"
Als Dichter und Gelehrter war Hrabanus Maurus (um 780-856) ebenso produktiv wie über Jahrhunderte hinweg hoch berühmt, als Abt von Fulda und Erzbischof von Mainz sehr geschätzt und kirchenpolitisch wirksam. Doch seit dem 19. Jahrhundert war sein staunenswertes Opus auch vielen Missverständnissen ausgesetzt. Die 1150. Wiederkehr seines Todestages am 4. Februar 2006 bot bei einem wissenschaftlichen Symposium in Mainz Gelegenheit, moderne Vorurteile zu überprüfen und die vielschichtigen kulturellen Leistungen des "Lehrers der Deutschen" im Licht frühmittelalterlichen Lebens, Denkens und Glaubens neu zu entdecken und zu deuten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen