Neues Deutschland – neues Deutschlandbild?
Marx, Jean-Samuel
Produktnummer:
1895cdbe94e1934b5bb0e4b50491ce8e87
Autor: | Marx, Jean-Samuel |
---|---|
Themengebiete: | Außen- und Sicherheitspolitik Erinnerungskultur Europapolitik European policy Normalität Vergangenheit Wiedervereinigung culture of remembrance foreign and security policy reunification |
Veröffentlichungsdatum: | 04.10.2019 |
EAN: | 9783506702746 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 460 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Brill | Schöningh |
Untertitel: | Selbstdarstellung und Rezeption der Berliner Republik in Frankreich seit 1990 |
Produktinformationen "Neues Deutschland – neues Deutschlandbild?"
Die Wiedervereinigung veränderte Deutschland nicht nur im Inneren, sondern wirkte sich auch in hohem Maße auf die deutsche Stellung in Europa und in der Welt aus. Die neuen Rahmenbedingungen sowie der Generationswechsel in der Politik führten in den Folgejahren zu einer Veränderung der deutschen Selbstdarstellung. All dies blieb nicht ohne Folgen auf ihre Wahrnehmung im Ausland. Der promovierte Historiker Jean-Samuel Marx untersucht in diesem Band die Selbstdarstellung und die Rezeption des wiedervereinigten Deutschlands in Frankreich seit 1990. Dabei arbeitet er heraus, anhand welcher Faktoren diese Entwicklungen zu erklären sind und inwiefern die Selbstdarstellung der Bundesrepublik und ihre Rezeption miteinander korrelieren.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen