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Neuer Mensch und kollektive Identität in der Kommunikationsgesellschaft

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Produktnummer: 18eea5620a8d2d4b509c693e029309b746
Themengebiete: Herkunftswelten Hybridisierung Modernisierungstheorie Soziologie Theorie, soziologische soziales Leben
Veröffentlichungsdatum: 17.02.2009
EAN: 9783531156866
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 392
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Preyer, Gerhard
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Produktinformationen "Neuer Mensch und kollektive Identität in der Kommunikationsgesellschaft"
Die Soziologie der Gegenwartsgesellschaft erkennt zunehmend die Bedeutung der kollektiven Identitäten und korrigiert die klassische Modernisierungstheorie. Sie erkennt, dass Moral wenig zu regeln vermag, da sie auf Konflikt angelegt ist. Die soziologische Forschung führt uns immer mehr vor Augen, dass wir den kollektiven Gefühlen nicht entgehen können. Sie belegt zudem die Klugheit der Selbststeuerung sozialer Systeme gegenüber ihrer staatlichen Übersteuerung. Soziologische Aufklärung trägt zu der Einsicht bei, dass sich auch der genoptimierte Neue Mensch den elementaren Prozessen des sozialen Lebens und den kollektiven Identitäten nicht entziehen könnte. Die Beiträge werfen auch ein Licht auf die Grenzen der Kommunikation, die durch die Kommunikationsgesellschaft selbst hervorgebracht werden. Der Band ist dem Gedenken an Karl Otto Hondrich (1937-2007) gewidmet, dessen Soziologie uns dafür sensibilisiert, im Zeitalter der Globalisierung und Hybridisierung die Dominanz der lokalen, regionalen und ethnischen Herkunftswelten nicht zu übersehen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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