Neue deutsche Europapolitik
Schneider, Etienne
Produktnummer:
185793b58501414435aca136a53b17bfe0
Autor: | Schneider, Etienne |
---|---|
Themengebiete: | Akkumulationsregime Desintegration EU-Wettbewerbspolitik Europäische Union Eurozonenkrise Finanzkrise Regulationsansatz Sozioökonomie Varieties of Capitalism-Ansatz strategische Industriepolitik |
Veröffentlichungsdatum: | 13.09.2023 |
EAN: | 9783593517865 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 546 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Campus |
Untertitel: | Währungsunion und Industriepolitik zwischen Eurokrise und geopolitischer Wende |
Produktinformationen "Neue deutsche Europapolitik"
Während der Coronakrise setzte die Bundesregierung anders als während der Eurokrise nicht auf Austeritätspolitik, sondern überraschend auf eine gemeinsame europäische Verschuldung und Umverteilung im Rahmen des EU-Wiederaufbaufonds (NextGenerationEU) – ein Bruch mit dem europapolitischen Tabu einer »Schulden-« und »Transferunion«. Zugleich drängt Deutschland seit 2019 in der Industriepolitik auf einen strategisch-interventionistischen Ansatz unter Aushöhlung der EU-Wettbewerbspolitik. Vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Umbrüche und Krisentendenzen des deutschen Wirtschaftsmodells analysiert Etienne Schneider, welche Interessen und Konflikte diesem Wandel der deutschen Europapolitik zugrunde liegen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen