Naturschutzrecht im Klimawandel
Schumacher, Jochen, Schumacher, Anke, Krüsemann, Ellen, Rebsch, Stephanie, Becker, Regine, Niederstadt, Frank, Konold, Werner, Wattendorf, Peter
Produktnummer:
18bb026a4a46ed44aaa5c1cd072eaea260
Autor: | Becker, Regine Konold, Werner Krüsemann, Ellen Niederstadt, Frank Rebsch, Stephanie Schumacher, Anke Schumacher, Jochen Wattendorf, Peter |
---|---|
Themengebiete: | Bundesnaturschutzgesetz FFH-Richtlinie Klimawandel Naturschutz Wasserhaushaltsgesetz climate change |
Veröffentlichungsdatum: | 27.12.2013 |
EAN: | 9783642404597 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 378 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Berlin |
Untertitel: | Juristische Konzepte für naturschutzfachliche Anpassungsstrategien |
Produktinformationen "Naturschutzrecht im Klimawandel"
Der Klimawandel führt zu einer weitreichenden Veränderung der Umwelt. Sichtbare Ereignisse sind z.B. die gehäuften Extremwetterereignisse und das damit verbundene Hochwasserrisiko oder auch Dürreperioden. Auch die Biologische Vielfalt ist von dem Klimawandel nachhaltig betroffen. Um die Biodiverstitätsverluste abzumildern sind naturschutzfachliche Anpassungsstrategien notwendig, die z.B. auf eine Durchlässigkeit der Landschaft und eine (Wieder-)Vernetzung von Schutzgebieten abzielen.Um die Umsetzung dieser Anpassungsstrategien zu ermöglichen, muss hierfür auch ein geeigneter rechtlicher Rahmen gegeben sein.Das Werk analysiert, inwieweit die internationalen, europäischen und nationalen naturschutzrechtlichen Regelungen die Umsetzung der naturschutzfachlichen Anpassungsstrategien an den Klimawandel und für die Nutzung von Synergieeffekten mit Klimaschutzmaßnahmen ermöglichen oder fordern.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen