National-Sozialismus in Österreich
Mertz, Gunnar, Maisel, Lina
Autor: | Maisel, Lina Mertz, Gunnar |
---|---|
Themengebiete: | Diktatur - Diktator Holocaust Judenverfolgung / Holocaust Leichte Sprache / Ratgeber, Fachbuch Rechtsextremismus Repression Shoah Totalitarismus Unterdrückung Weltkrieg / Zweiter Weltkrieg Weltkrieg 1939/45 Zweiter Weltkrieg Österreich / Politik, Staat, Zeitgeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 16.06.2025 |
EAN: | 9783709982525 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 144 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Haymon Verlag Haymon Verlag Ges.m.b.H. |
Untertitel: | In Leichter Sprache |
Produktinformationen "National-Sozialismus in Österreich"
Geschichte ohne Barrieren: der Nationalsozialismus verständlich erklärt Das erste Buch über den Holocaust und Zweiten Weltkrieg in Österreich in Leichter Sprache. Ein neues Kapitel der Erinnerungskultur bricht an: Warum brauchen wir dieses Buch? Ganz klar: Weil es ein Buch ist, das Pionierarbeit leistet. Das in puncto Inklusivität aufholt, ein Vakuum in der politischen Bildung in Österreich füllt. Die Mitverantwortung Österreichs am Holocaust und am Zweiten Weltkrieg steht außer Zweifel, die damit verbundene Verantwortung, Forschungs- und Bildungsarbeit zu betreiben, ebenso. Und: Das Recht auf Bildung obliegt allen Menschen. Ob mit funktionalem Analphabetismus, Lernschwierigkeiten oder eingeschränktem Sprachverständnis. Die Leichte Sprache macht ein vielschichtiges Thema verständlich und begreifbar. Sie öffnet die Möglichkeit für alle, komplexe Inhalte zu verstehen. Eine Leerstelle wird gefüllt: ein Beitrag zur Bildungsarbeit und zur Aufarbeitung des Holocaust und Nationalsozialismus in Österreich Leichte Sprache ist bei weitem kein Nischenthema: Mehr als 10% der österreichischen Bevölkerung müssen in Leichter Sprache lesen. Und wir müssen die Sensibilisierung dafür vorantreiben. Mit dem vorliegenden Band liefern Maisel und Mertz die Basis für einen inklusiven Wissenstransfer des Nationalsozialismus in Österreich und damit für mehr Teilhabe, Verständnis und Empathie. In Leichter Sprache lesen: Leicht verständliche Geschichte In dem Buch geht es um: Das größte Verbrechen der Geschichte. Es gab Millionen Morde. Es geht um den National-Sozialismus in Österreich. Es ist das erste Buch zu dem Thema in Leichter Sprache. Es erzählt leicht verständlich: Was passierte damals in Österreich? Was war der 2. Welt-Krieg? Welche Folgen hat diese Zeit bis heute? Der National-Sozialismus gehört zu unserer Geschichte. Es ist wichtig, etwas darüber zu wissen und sich zu erinnern. Damit wir die heutige Zeit besser verstehen. Und solche Verbrechen nie wieder passieren. Viele Menschen sind vom Wissen über Geschichte ausgeschlossen. Mertz und Maisel machen Geschichte für mehr Menschen zugänglich. Das Buch ermöglicht mehr Teilhabe an der Erinnerung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen