Narzisstisch und sensationssuchend?
Brailovskaia, Julia
Produktnummer:
185861ecf52148460e91ea674c3816ad57
Autor: | Brailovskaia, Julia |
---|---|
Themengebiete: | Admiration Seeking Narzissmus Selbstdarstellung Sensation Seeking Social Network Sites Web 2.0 soziale Netzwerke studiVZ |
Veröffentlichungsdatum: | 08.05.2013 |
EAN: | 9783864880391 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 140 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Hülsbusch, W |
Untertitel: | Eine Studie zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Online-Selbstdarstellung am Beispiel von studiVZ |
Produktinformationen "Narzisstisch und sensationssuchend?"
In Zeiten des Web 2.0 ist es zumindest für die jüngere Generation bereits fast ein ‚Muss‘, Mitglied zumindest einer der unzähligen sozialen Netzwerke — wie studiVZ, Facebook & Co. — zu sein. Sonst entging man schließlich der Chance, seine Person für eine große Nutzergemeinschaft darstellen zu können, teilweise bis ins kleinste Detail genau geplant. Und auch das neueste ‚Update‘ über das Leben der Online-‚Freunde‘ könnte man verpassen. Alles harmlos — oder führt die intensive Nutzung solcher Netzwerke auch zu einer Veränderung persönlicher Eigenschaften? Die nach 1982 geborene Generation sei die narzisstischste Generation der jüngeren Geschichte und weit entfernt von einer sozialen Orientierung — unken Einige. Inwieweit kann man dieser Aussage zustimmen? Bevölkern sensationssuchende Narzissten die sozialen Netzwerke? Oder sind es eher andere Faktoren, auf denen der vor allem im neuen Jahrtausend tatsächlich zu verzeichnende Narzissmus-Anstieg beruht? Das Buch "Narzisstisch und sensationssuchend?" bietet eine detaillierte Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen auf der Grundlage theoretischer Konstrukte sowie interdisziplinärer Forschungsergebnisse. In diesem Kontext werden auch die Ergebnisse einer von der Autorin durchgeführten Untersuchung auf der deutschsprachigen Plattform studiVZ präsentiert. Diese analysiert den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen — wie Narzissmus, Sensation Seeking, „Big Five“-Merkmalen, Selbstwertgefühl — mit der Online-Selbstdarstellung sowie -Interaktion und deckt dabei nicht nur das latente Merkmal ‚Admiration Seeking‘ auf.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen