Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
Schüler, Lis
Produktnummer:
186c7a9bc76d0c46b88979cc2ceff4aa89
Autor: | Schüler, Lis |
---|---|
Themengebiete: | Grundschule Literaturdidaktik Musterbildung Schreibaufgabe Schreibdidaktik Schreiben zu Vorgaben Sprachdidaktik Vorstellungsbildung narrativ narratologisch fundierter Erzählbegriff |
Veröffentlichungsdatum: | 18.06.2019 |
EAN: | 9783476049162 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 512 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH |
Untertitel: | Eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule |
Produktinformationen "Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild"
An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich einzuschreiben in Inhalte und Formen des Erzählens, die über prototypische sprachliche Mittel und Strukturen weit hinausgehen. Die Sprachformen, die die Kinder erproben, zeigen, dass ihre Sprachkompetenz nicht nur als literale, sondern auch als ästhetische, literarische Kompetenz zutage treten kann – und zwar grundsätzlich unabhängig vom Sozialindex des Einzugsgebiets und vom sprachlichen Hintergrund der Kinder. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Mechthild Dehn und Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen