Nachträglich, grundlegend
Produktnummer:
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Themengebiete: | Begleittext Kommentar Philosophie Talmud jüdische Moderne |
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Veröffentlichungsdatum: | 05.11.2018 |
EAN: | 9783835333697 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 288 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Kilcher, Andreas B. Weissberg, Liliane |
Verlag: | Wallstein Verlag |
Untertitel: | Der Kommentar als Denkform der jüdischen Moderne von Hermann Cohen bis Jacques Derrida |
Produktinformationen "Nachträglich, grundlegend"
Die besondere Stellung des Kommentars in der jüdischen Moderne und seine Bedeutung für jene Philosophie und Kritik, die an der Autorität eines Ursprungs und Grundtextes zweifelt. Ein Kommentar scheint sich immer auf eine bereits vorhandene Äußerung, auf einen bereits existierenden Text zu beziehen. Er tritt als ein nachträglicher Begleittext gegenüber einem primären Grundtext auf. Bisweilen trägt der Kommentar aber auch eine dialogische Form und diese wird für die rabbinische Tradition des Judentums kennzeichnend und beispielhaft im Talmud. Das scheinbar Nachträgliche wird hier für das Judentum grundlegend. Dabei behält der Kommentar seine Bedeutung für die jüdische Moderne auch über das rabbinische Judentum hinaus und gewinnt sogar noch dort an Bedeutung, wo er sich von der Tradition emanzipiert, diese fortentwickelt und verändert. Inhalt: Dominique Bourel: Der Kommentar als Dialog bei Martin Buber Edward Breuer: Tradition und Moderne in Mendelssohns Kommentaren Micha Brumlik: Leo Strauss kommentiert Maimonides, den Kommentator der Tora Peter Fenves: Jacques Derrida befragt »Le Livre des Questions« Andreas Kilcher: Gershom Scholems (kabbalistische) Theorie des Kommentars Michael L. Morgan: Levinas als Leser Paul Reitter: Karl Kraus« Kommentar zur Welt und seine Auswirkungen auf die deutsch-jüdische Kultur Benjamin E. Sax: Franz Rosenzweig: Kommentar, Zitat und das Schicksal der Sprache Daniel Weidner: Holz und Asche. Walter Benjamins »Kommentar« Liliane Weissberg: Freuds Nachträglichkeit Hartwig Wiedebach: Die »Eigenart« des Kommentars - Hermann Cohen Eva-Maria Ziege: Über Max Horkheimers »Judenglosse«

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