Nachhaltigkeit im unternehmerischen Diskurs
Froitzheim, Karen
| Autor: | Froitzheim, Karen |
|---|---|
| Themengebiete: | CSR - Corporate Social Responsibility Großbritannien / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Recht Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit / CSR Corporate Social Responsibility Sustainable Development Unternehmensethik / CSR Corporate Social Responsibility Wirtschaftsgeschichte |
| Veröffentlichungsdatum: | 09.10.2024 |
| EAN: | 9783593519982 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 351 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Campus Verlag GmbH |
| Untertitel: | Eine Analyse deutscher und britischer Konzerne seit den 1980er Jahren |
Produktinformationen "Nachhaltigkeit im unternehmerischen Diskurs"
Wie interpretierten Unternehmen das Leitbild der Nachhaltigkeit? Wie setzten sie es in die Praxis um? Karen Froitzheim untersucht die vielfältigen Praktiken der Nachhaltigkeit, die vier Unternehmen der Handels- und der Konsumgüter- sowie der Chemie- und der Pharmabranche in Deutschland und Großbritannien (Merck, AstraZenca, Otto und Marks & Spencer) zwischen 1987 und 2010 etablierten. Auf breiter Quellenbasis arbeitet sie die Wechselwirkungen zwischen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft heraus und analysiert Ursprünge und Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeit. So kann sie zeigen, dass die Konzerne im Spannungsfeld von Politik und Wettbewerb den »grünen Konsumenten« erst schaffen mussten und Nachhaltigkeit zunehmend als Business Case unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte kommunizierten.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen