Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Nachhaltige Fleischwirtschaft

42,80 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 188129f47180e740fc9f11d846d191fdff
Autor: Schattke, Hedda
Themengebiete: Fleischwirtschaft Kommunikation Nachhaltigkeit Strategisches Management
Veröffentlichungsdatum: 01.12.2012
EAN: 9783895189463
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 494
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Metropolis
Untertitel: Unternehmensstrategische und kommunikationspolitische Herausforderungen und Perspektiven
Produktinformationen "Nachhaltige Fleischwirtschaft"
Die Frage nach der Umsetzung eines Konzeptes oder Leitbildes für Nachhaltigkeit stellt sich zunehmend auch für die Unternehmen der Fleischwirtschaft. Unter dem Fokus eines kulturalistischen Ansatzes des Strategischen Managements wird in diesem Buch eine kritische Analyse der unternehmensstrategischen und kommunikationspolitischen Herausforderungen und Perspektiven für eine Nachhaltige Fleischwirtschaft erarbeitet. Dabei werden einerseits die ökonomischen Strukturen der Branche sowie andererseits die gegenwärtigen Unternehmens- und Kommunikationsstrategien durch qualitative und quantitative Methoden empirisch aufbereitet und im Kontext aktueller Nachhaltigkeitsdiskurse kritisch reflektiert. Dabei wird herausgearbeitet, dass der Ansatz der Erarbeitung der Dimensionen von Nachhaltigkeit für die Fleischproduktion und die Entwicklung einer glaubwürdigen rekursiven Nachhaltigkeitskommunikation in Zeiten einer zunehmenden Entfremdung der Gesellschaft von der Fleischproduktion und -konsumtion vor allem auch kulturelle Herausforderungen für die Unternehmen darstellen. Bei einem Vertrauensgut wie Fleisch übt der Nachweis von Entfremdungstendenzen einen großen Einfluss auf die Wirkungsmächtigkeit von erfolgreichen Unternehmens- und Kommunikationsstrategien aus. Diesem Phänomen wird mit der Herleitung und Analyse des ambivalenten Mensch-Tier Verhältnisses und des tautologischen Entfremdungskreislaufes begegnet. Im Zuge eines qualitativen Benchmarking können ebenfalls Veränderungs- und Transferpotentiale für eine Nachhaltige Fleischwirtschaft und zur Überwindung der Entfremdung herausgearbeitet werden.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen