Nachfragerorientierte Präferenzmessung
Steiner, Michael
Produktnummer:
183b5f7fd577f146f8b1cdde5916f40d0b
Autor: | Steiner, Michael |
---|---|
Themengebiete: | Conjoint-Analyse Floprisiko Kundenbedürfnis Kundenbedürfnisse Kundenintegration Neuproduktentwicklung Produktentwicklung |
Veröffentlichungsdatum: | 26.07.2007 |
EAN: | 9783835007734 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 507 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Bestimmung zielgruppenspezifischer Eigenschaftssets auf Basis von Kundenbedürfnissen |
Produktinformationen "Nachfragerorientierte Präferenzmessung"
Angesichts der in den letzten Jahren enorm angestiegenen Floprate bei der Entwicklung neuer Produkte gewinnt die Erfassung von Kundenpräferenzen an Bedeutung. Die Hersteller müssen möglichst frühzeitig potenzielle Zielgruppen identifizieren, um diesen ein Produkt anbieten zu können, welches deren spezifische Anforderungen erfüllt. Michael Steiner analysiert die gängigen Methoden zur Bestimmung von Eigenschaftssets als Basis der Präferenzmessung. Aus den aufgezeigten Mängeln entwickelt er ein verbessertes Verfahren, das die Ermittlung der Kundenbedürfnisse bereits in der Phase der Ideengenerierung bzw. der Problemdefinition ermöglicht. Mittels zweier empirischer Untersuchungen weist er nach, dass durch die Nutzung dieses Verfahrens verzerrende Effekte vermieden und die Ergebnisse signifikant besser als bisher auf reale Kaufentscheidungen übertragen werden können. Damit leistet er einen entscheidenden Beitrag zur Verringerung des Floprisikos bei der Neuproduktentwicklung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen