Musikfernsehen im Wandel
Kulterer, Jasmin
Produktnummer:
1893557156c58b4b1aba34133b154946d6
Autor: | Kulterer, Jasmin |
---|---|
Themengebiete: | Digitaler Wandel und jugendkulturelle Interessensfelder Integrative Kommunikationsforschung Kontext MTV Mediennutzungsforschung Medienrepertoires Musikfernsehen Qualitative Sozialforschung VH-1 VIVA |
Veröffentlichungsdatum: | 12.10.2019 |
EAN: | 9783658277307 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 460 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder |
Produktinformationen "Musikfernsehen im Wandel"
Die Studie von Jasmin Kulterer über die Entwicklung und den Stellenwert des (ehemaligen) Musiksenders MTV folgt den Prinzipien integrativer Kommunikationsforschung. Im Hinblick auf das Aufkommen alternativer Wege der Musik(video)distribution und -nutzung wird gezeigt, wie sich MTV gewandelt hat, wie er sich heute positioniert und welchen Stellenwert er im Kontext jugendkultureller Interessensfelder einnimmt. Die Autorin liefert empirische Daten aus Fragebögen, Gruppendiskussionen und Einzelinterviews, die in Österreich und den USA gesammelt wurden. Neben ausführlichen Fallbeispielen, die tiefe Einblicke in die Lebenswelt, in individuelle Medienrepertoires und in das von subjektiven Bedürfnissen geprägte Medienhandeln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten, wird eine Typologie von Nutzern und Nutzerinnen vorgestellt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen