Musik, Medien und Verkörperung
Jost, Christofer
Produktnummer:
1844408d77a64c4cfb87d6f518447d8003
Autor: | Jost, Christofer |
---|---|
Themengebiete: | Medien, Kommunikation, Unterhaltung und Informationsindustrie Musikmanagement Musikwirtschaft |
Veröffentlichungsdatum: | 22.02.2012 |
EAN: | 9783832972264 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 330 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Transdisziplinäre Analyse populärer Musik |
Produktinformationen "Musik, Medien und Verkörperung"
Die Analyse populrer Musik ist traditionell Gegenstand verschiedener Disziplinen. Dies hat die zunehmende Ausdifferenzierung gegenl?ufiger Analyseparadigmen beg?nstigt. Sinnbildlich hierf?r steht die Aufspaltung in einen musikwissenschaftlichen und einen kulturwissenschaftlichen Forschungszweig. Die Diskrepanz der bestehenden Ans?tze manifestiert sich in einer F?lle von Begriffen und Konzepten, von denen Sound, Performance und Gender nur einen ?prominenten? Ausschnitt bilden. Der Band nimmt den Ist-Zustand dieser vielgestaltigen Analysepraxis zum Anlass, Theorie und Methodologie der popul?ren Musik neu zu ordnen. In diesem Zusammenhang werden Grundbegriffe diskutiert, mit deren Hilfe die gesellschaftliche Realit?t popul?rer Musik angemessen beschrieben werden kann. Hierauf aufbauend wird ein transdisziplin?res Analysemodell vorgestellt, das unter Bezugnahme auf medienwissenschaftliche Perspektiven zwischen Musik- und Kulturwissenschaft vermittelt. Anhand einer umfassenden Fallanalyse der irischen Rockband U2 gelangt das neuentwickelte Methodeninstrument zur Anwendung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen