Musik für die ‚Achse‘
Reichard, Tobias
Produktnummer:
1840722f510d3a4ffaba94532d6648072b
Autor: | Reichard, Tobias |
---|---|
Themengebiete: | Adolf Hitler Alfredo Casella Auswärtige Musikpolitik Benito Mussolini Deutschland Diktaturvergleich Faschismus Italien Joseph Goebbels Nationalsozialismus |
Veröffentlichungsdatum: | 08.09.2020 |
EAN: | 9783830942337 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 526 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Deutsch-italienische Musikbeziehungen unter Hitler und Mussolini bis 1943 |
Produktinformationen "Musik für die ‚Achse‘"
Die ‚Achse Berlin-Rom‘ verband mit den Regimen Mussolinis und Hitlers nicht nur zwei faschistische Diktaturen unterschiedlichen Typs, sondern auch zwei traditionsreiche, identitätsstiftende und eng miteinander verflochtene Musikkulturen. Eine ganze Generation von Musikern, Komponisten wie Interpreten, aber auch Musikwissenschaftlern und Musikpublizisten wurde nachhaltig von diesem Austausch geprägt, dessen Vorzeichen durch und durch ideologisch waren. In den musikpolitischen Kontakten, Einflüssen, Abhängigkeiten und Rivalitäten zwischen den beiden Mächten spiegeln sich deren kulturelle Selbst- und Fremdbilder. Sie stehen exemplarisch für das Verhältnis zwischen dem deutschen und dem italienischen Faschismus und berühren den Kern dieser prekären Beziehung.Ausgezeichnet mit dem Forschungspreis Auswärtige Kulturpolitik des Instituts für Auslandsbeziehungen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen