Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Multiprofessionelle Teams an Schulen führen

47,95 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A62462130
Autor: Hildebrandt, Tim
Veröffentlichungsdatum: 10.02.2025
EAN: 9783389128237
Auflage: 001
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 88
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: GRIN Verlag
Untertitel: Handlungsempfehlungen für die Schulleitung
Produktinformationen "Multiprofessionelle Teams an Schulen führen"
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Leadership an Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser empirischen Forschungsarbeit (Masterarbeit) wird anhand von leitfadengestützen Experteninterviews mit Schulleitungspersonen und Lehrkräften der Frage nachgegangen, welche Rahmenbedingungen die Schulleitung aus aktueller Sicht schaffen kann, um die Kooperation zwischen schulbezogenen Fachkräften verschiedener Berufsgruppen (multiprofessionelle Teams - MT) innerhalb und außerhalb der Schule effektiv unterstützen und gestalten kann. Nach einer theoretischen Rahmung zu MT werden im empirischen Teil die neun Experteninterviews (Erhebungszeitraum Juni bis August 2024) mittels einer qualitativen Datenanalyse nach MAYRIN und KUCKARTZ und unter Verwendung von MAXQDA24 unterzogen. Die Ergebnisse dieser Analyse werden anschließend als Implikationen für die Führungspraxis von MT in fünf Bereichen dargestellt. Die Arbeit ist in sechs Kapitel gegliedert. In Kapitel 1.1 wurden vor dem Hintergrund der Relevanz des Themas MT für die aktuelle Schulentwicklung in der BR Deutschland wesentliche Komponenten des Forschungsplans - das Forschungsziel und die Forschungsfrage mit Problembezug - ausgeführt. Kapitel 2 beleuchtet den Theorieansatz und liefert eine differenzierte Begriffsklärung von MT. Die Historie von MT in der deutschen Bildungslandschaft wird dabei ebenso kurz erläutert. Einen Überblick über weitere wichtige Komponenten des forschungsmethodischen Vorgehens bei der Konstruktion des Forschungsdesigns gibt das Kapitel 3. Dazu gehört die Beschreibung des Samplings, der empirischen Basis, der Erhebungs- und Auswertungsverfahren sowie die Beschreibung der Durchführung der Erhebung (Konzeptions- und Feldphase). Mit der inhaltlich-qualitativen Analyse und der codebasierten Auswertung der empirischen Daten sowie der anschließenden Darstellung der Forschungsergebnisse befasst sich das nachfolgende Kapitel 4 (Auswertungsphase). Das fünfte Kapitel widmet sich in engem Verweisungszusammenhang mit den unter Kapitel 4 eruierten Forschungsergebnissen der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Leitungshandeln in Schule mit Bezug auf MT (Interpretationsphase). Abschließend werden in Kapitel 5 der Ablauf des Forschungsberichts im Hinblick auf zentrale Ergebnisse nachvollzogen, eine grundlegende Limitation der vorliegenden Untersuchung aufgezeigt und ein Ausblick auf Möglichkeiten für eine Fortführung der Themenbearbeitung gegeben.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen