Multi-Channel-Retailing
Schramm-Klein, Hanna
Produktnummer:
183263dc228e4a4edf83444dc68a91d62c
Autor: | Schramm-Klein, Hanna |
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Themengebiete: | Betriebstypen Betriebstypenpolitik Einzelhandel Forschungsgruppe Konsum und Verhalten Handel Handelskonzept Handelsmarketing Konsumentenverhalten Mehrkanalsysteme Mult-Channel-Retailing |
Veröffentlichungsdatum: | 25.02.2003 |
EAN: | 9783824477692 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 402 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Verhaltenswissenschaftliche Analyse der Wirkung von Mehrkanalsystemen im Handel |
Produktinformationen "Multi-Channel-Retailing"
Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen als Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik hat in Handelsunternehmen eine lange Tradition. In den letzten Jahren hat das Interesse am Multi-Channel-Retailing jedoch auf Grund neuer technologischer Entwicklungen und des Bedeutungsgewinns des Internets erheblich zugenommen. Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten. Dazu entwickelt sie im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Wirkungsmodell, das sie mithilfe einer großzahligen empirischen Untersuchung überprüft. Es zeigt sich, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können und dass sie sich positiv auf Kundenverhalten und -bindung auswirken.

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