Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation
Drossel, Kerstin
Produktnummer:
1884c8ca3adcea4aeb80b9a408a6fd618a
Autor: | Drossel, Kerstin |
---|---|
Themengebiete: | Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung Erwartung-Wert-Modell Lehrerzusammenarbeit Motivation Pädagogische Psychologie Schulleitungshandeln Schulqualität unterrichtsbezogene Kooperation |
Veröffentlichungsdatum: | 17.06.2015 |
EAN: | 9783830932963 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 208 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt „Ganz In“ |
Produktinformationen "Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation"
Die Kooperation zwischen Lehrkräften wurde in vielen Studien als zentrales Schulqualitätsmerkmal herausgestellt. Befunde zeigen allerdings, dass sie in Deutschland vergleichsweise selten zusammenarbeiten. Die Entscheidungslogik der Lehrkräfte wurde bisher in diesem Zusammenhang noch nicht untersucht. Um diesem Desiderat nachzugehen, wird das Erwartungs-Wert-Modell von Eccles und Wigfield im theoretischen Teil dieses Bandes auf den Kontext der Lehrerkooperation transformiert und anschließend empirisch überprüft, um so die motivationalen Bedingungen von Lehrerkooperation zu untersuchen. Im Ergebnis zeigt sich, dass die subjektive Wertkomponente der ausschlaggebende Faktor dafür ist, warum Lehrkräfte zusammenarbeiten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen