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Moral, Moralität und Eigeninteresse - Gegensätze, die eine wirksame Moral verhindern?

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Produktnummer: 16A27304145
Autor: Schmidt, Holger
Themengebiete: Entscheidungstheorie Marktforschung Nationalökonomie Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat Volkswirtschaft - Volkswirtschaftslehre - Volkswirt Wirtschaftsgeschichte Wirtschaftstheorie
Veröffentlichungsdatum: 13.06.2001
EAN: 9783631380031
Auflage: 001
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 276
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Peter Lang Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Untertitel: Perspektiven einer evolutorischen und selbstorganisatorischen Entwicklung von Moral. Eine Analyse unter Verwendung der Synergetik
Produktinformationen "Moral, Moralität und Eigeninteresse - Gegensätze, die eine wirksame Moral verhindern?"
Für moderne Gesellschaften wird häufig ein allgemeiner Werteverfall beklagt. Es herrsche: Egoismus, Eigeninteresse, Gewinnstreben und das Verlangen nach materiellem Wohlstand. Von diesen Problemen angesprochen ist die ökonomische und die ethische Theorie. Zwischen beiden Disziplinen bestehen scheinbar unauflösbare Gegensätze, die jedoch entschärft werden können: Beide Fachrichtungen legen ein «Menschenbild» zu Grunde, das Menschen als wohlüberlegende Akteure auffasst. Aus einer evolutorischen Perspektive kann ferner gezeigt werden, dass sich auch in modernen Gesellschaften menschliche Moral im Zeitverlauf endogen ausbilden und modernisieren kann. Dies wird durch eine gesellschaftliche Ordnung gefördert, die durch allgemeine Regeln flankiert wird und auf einer weitgehenden individuellen Freiheit beruht.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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