Möglichkeiten und Grenzen des Beziehungsmarketing im Messewesen
Grimm, Cornelia
Produktnummer:
181573a3c96853473a93f187ab12217d74
Autor: | Grimm, Cornelia |
---|---|
Themengebiete: | Beziehungsmarketing Management Messe Messewesen Relationship Marketing |
Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2004 |
EAN: | 9783933286109 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 263 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | GIM - Gesellsch. f. Innovatives Marketing |
Untertitel: | Theoretische und empirische Analyse der Eignung des Beziehungsmarketing-Konzepts für Fachbesucher |
Produktinformationen "Möglichkeiten und Grenzen des Beziehungsmarketing im Messewesen"
Das Messewesen steht einer aktuellen Problemsituation gegenüber, die durch Besucherrückgänge und den steigenden Wettbewerb mit anderen Informationsmedien und -institutionen gekennzeichnet ist. Die Arbeit untersucht vor diesem Hintergrund die Eignung des bereits in vielen Branchen erfolgreich angewandten Konzepts des Beziehungsmarketing für das Messewesen. Dabei wird jedoch ein neuer, auf den Messebesucher fokussierter Blickwinkel gewählt. Auf theoretischer Ebene wird zunächst überprüft, ob die strategischen Stoßrichtungen des Be-ziehungsmarketing für diesen Wirtschaftssektor grundsätzlich sinnvoll sind. Anhand primärstatistischer Daten aus insgesamt fünf empirischen Studien wird im Anschluss aufgezeigt, welche Aspekte die Besucherbindung determinieren und zugleich diskutiert, wie sich die Wertigkeit ausgewählter Besucher(gruppen) geeignet bestimmen lässt. Darauf aufbauend wird abschließend aufgezeigt, welche konkreten Maßnahmen sich für ein besuchergerichtetes Messemarketing besonders eignen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen