Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Möglichkeiten der Krisenkommunikation für Unternehmen

27,95 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A39672961
Autor: Fuchs, Clemens
Veröffentlichungsdatum: 28.04.2020
EAN: 9783346152923
Auflage: 001
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 68
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: GRIN Verlag
Produktinformationen "Möglichkeiten der Krisenkommunikation für Unternehmen"
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (FOM), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Kommunikationsmöglichkeiten Unternehmen haben, um eine Krisensituation zu meistern. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen der Thematik erläutert. Dabei werden zunächst eine Definition der Unternehmenskrise und Krisenkommunikation etabliert und auf verschiedene Perspektiven der akademischen Diskussion eingegangen. Anschließend wird auf Funktionen und Ziele, sowie Strategien zur Zielerreichung in der Krisenkommunikation ein-gegangen. An die theoretischen Grundlagen schließt sich ein Abschnitt an, der Krisenkommunikation näher untersucht. Dabei wird auf Ursachen eingegangen und sowohl externe, als auch interne Krisenkommunikation dargestellt. Anschließend werden die Folgen und Merkmale fehlerhafter Krisenkommunikation erläutert. Dies schafft in Verbindung mit dem vorangegangenen Abschnitt die theoretischen Rahmenbedingungen für den dritten Teil der Arbeit. In diesem wird der Fall der Volkswagen AG am Beispiel des "Dieselskandals" veranschaulicht. Den internen wie externen, existenzbedrohenden Gefahren von Krisen wird in der Regel jedoch auch die Perspektive von der Krise als Chance beigefügt. Da Krisensituationen gemeinhin als disruptiver Einschnitt im Normalzustand von Unternehmen verstanden werden, ergeben sich aus ihnen potenziell auch Umbruchsituationen, die eine kritische Bewertung und strategische Neuausrichtung begünstigen. Die Möglichkeit eines solchen Turnaround im Angesicht des Krisenfalls hängt allerdings stark von Verlauf und Art der Krise ab.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen