Mittelhochdeutsch als fremde Sprache
Schultz-Balluff, Simone, Wegera, Klaus-Peter, Lindemann, Dorothee
| Autor: | Lindemann, Dorothee Schultz-Balluff, Simone Wegera, Klaus-Peter |
|---|---|
| Themengebiete: | Germanistik / Mittelhochdeutsch Linguistik Literaturwissenschaft Mittelhochdeutsch Sprachwissenschaft |
| Veröffentlichungsdatum: | 22.10.2025 |
| EAN: | 9783503241576 |
| Auflage: | 005 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 254 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Schmidt, Erich, Verlag GmbH & Co. KG Schmidt, Erich Verlag |
| Untertitel: | Eine Einführung für das Studium der germanistischen Mediävistik |
Produktinformationen "Mittelhochdeutsch als fremde Sprache"
Eine solide Basis für das Studium der germanistischen Mediävistik Die Neubearbeitung dieses erfolgreichen Lehrbuchs bietet viele Innovationen, ohne das Bewährte aufzugeben: Mit zentralen Texten und Autoren der höfischen Literatur sowie der Wissens- und Gebrauchsliteratur von der 2. Hälfte des 12. bis zum 14. Jahrhundert wird das facettenreiche Panorama der mittelhochdeutschen Literatur in seinem kulturellen Kontext mit einem reichhaltigen Bildmaterial entfaltet. Die Textauswahl und das Bildprogramm sind gegenüber den Vorauflagen stark erweitert. Neue Tabellen und Schaubilder fokussieren in zeitgemäßer Form ausgewählte Spezifika des Mittelhochdeutschen als 'vremeder sprâche'. Traditionelle Bereiche der Grammatik wie Lautwandel und Morphologie werden dabei ebenso thematisiert wie der Umgang mit Handschriften und unterschiedlichen Schreibsprachen sowie Text-Bild-Zusammenhängen. In einem herausnehmbaren Begleitheft wird darüber hinaus eine Kurzgrammatik zur Verfügung gestellt. Alle Haupttexte stehen überdies konsequent als Audioaufnahme zur Verfügung. Das Lehrbuch basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Deutschdidaktik und der Leseforschung: Leseverstehen und Übersetzen werden in einem auf Progression angelegten Ansatz gefördert. Dabei werden durchgehend grundlegende Themen und aktuelle Forschungsfelder der germanistischen Mediävistik behandelt.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen