Mitteilungen aus der Würzburger Papyrussammlung II (P.Würzb. II)
Produktnummer:
182fe1819564074f1296c9ca53687c6e08
Themengebiete: | Antike Classical antiquity Egypt Friedrich Papyrus Prym Prym, Friedrich papyrus Ägypten |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 04.03.2024 |
EAN: | 9783111384528 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch metaCatalog.groups.language.options.greek, ancient to 1453 metaCatalog.groups.language.options.italian |
Seitenzahl: | 213 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Essler, Holger |
Verlag: | De Gruyter |
Produktinformationen "Mitteilungen aus der Würzburger Papyrussammlung II (P.Würzb. II)"
Die Würzburger Sammlung umfaßt heute 216 Inventarnummern, davon 204 griechische Texte. Bisher sind 30 Stücke veröffentlicht, der größte Teil von Ulrich Wilcken, dem Gründer der Sammlung und Gründervater der Papyrologie in Deutschland. Dieser Band führt den von Wilcken 1934 veröffentlichten einzigen Editionsband fort mit 34 Ersteditionen sowie einer Neuedition. Bis auf ein möglicherweise literarisches Fragment handelt es sich um Urkunden. Darunter befindet sich eine Gruppe von 16 aus Kartonnage gewonnenen Fragmenten aus der Thebais der ersten Hälfte des 2. Jh. v. Chr., teilweise aus militärischem Kontext. Die römische Zeit ist mit einem weitgehend vollständigen Geschäftsbrief aus der Zeit des Tiberius vertreten. Aus byzantinischer Zeit stammen Fragmente mit amtlicher Korrespondenz und Verträgen, dazu einige Listen. Schon in die arabische Zeit gehören ein Sigillion über freies Geleit und eine Aufstellung über Grund- und Kopfsteuer. Der Frage nach der Provenienz ist in einem eigenen Kapitel Rechnung getragen, das alle bisher bekannten Quellen zur Erwerbungsgeschichte der Sammlung auswertet. Das neue Material ist für die Sozial-, Wirtschafts- und Militärgeschichte Ägyptens sowie Antikenhandel und Provenienzforschung von Bedeutung. This volume presents thirty-five papyri from the Würzburg Papyrus Collection, spanning the Ptolemaic era to the Arab age. They are accompanied by a history of the collection’s acquisitions. The collection was founded in the period 1903–1909 with a bequest made by mathematician Friedrich Prym von Ulrich Wilcken. The first and hitherto only edition of Würzburg’s papyri was published by Wilcken in 1934.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen