Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Mitarbeiterzeitschriften heute

49,99 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A6386243
Autor: Cauers, Christian
Themengebiete: Kommunikation (Unternehmen) Mitarbeiter Presse / Zeitschrift Unternehmenskommunikation Zeitschrift
Veröffentlichungsdatum: 28.04.2009
EAN: 9783531166490
Auflage: 002
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 204
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Flaschenpost oder strategisches Medium?
Produktinformationen "Mitarbeiterzeitschriften heute"
Die betriebsinterne Kommunikation hat in den letzten Jahren stark an Bed- tung gewonnen (vgl. Meier, 2002, S. 24; Jörg, 2001, S. 153). Der Mensch als Arbeitnehmer wurde als aktiver, kooperativer Teil des unternehmerischen Kommunikationssystems erkannt, da er dieses einerseits begründet, andererseits interne und externe Informationsflüsse beeinflusst (vgl. Scholz, 2004, S. 20; Klöfer, 2001a, S. 21f. ; Herbst, 1999, S. 47f. ). So wird auch das Unternehmens- 1 bild zwingend dadurch mitgeprägt, wie Mitarbeiter ihr Unternehmen darstellen, ob und warum sie es ablehnen oder bejahen (Kalmus, 1998, S. 56f. ). Auch ist heute ein neuer Typ Mitarbeiter gefragt ¿ ein Mitunternehmer, der informiert ist, sich einbringt und in Entscheidungsprozesse einbezogen ist (K- fer, 1996, S. 1; vgl. AGP, 2002). Das bisher kaum beachtete ¿Stiefkind Interne Kommunikation¿ (Schick, 2002, S. 3) gilt zunehmend als elementar für Unt- nehmenserfolg (vgl. Rubba, 2003, S. 14; Zorn, 1995, S. 308). Die Mitarbeit- kommunikation rückt in den Fokus betrieblicher Führungsprozesse: Strategisch gelenkte Kommunikationsinstrumente und die Vermittlung von Zielen, Auf- ben und Philosophie steuern maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg bei (Bischl, 2000, S. 61; vgl. Herbst, 1999, S. 13). Die gedruckte Mitarbeiterpub- kation ist hierbei das am häufigsten eingesetzte Führungsmittel und das ¿Fla- schiff der internen Medienlandschaft¿ (Ries, 2004; vgl. auch Meier, 2002, S. 55; Kalmus, 1998, S. 59; Meisert, 1997, S. 18). Klöfer (1996, S. 63f. ) schätzt in Deutschland 900 Titel mit einer Auflage von insgesamt 10 Millionen Exemp- ren.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen