Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen
Themengebiete: | Algebra Didaktik Geometrie Raumlehre Unterricht / Didaktik |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 31.05.2014 |
EAN: | 9783658042219 |
Auflage: | 002 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 193 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Kaenders, Rainer Schmidt, Reinhard |
Verlag: | Springer-Verlag GmbH Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Beispiele für die Förderung eines tieferen Mathematikverständnisses aus dem GeoGebra Institut Köln/Bonn |
Produktinformationen "Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen"
Ein buntes Spielzeugauto mit echten Motor- und Sirenengeräuschen verliert trotz anfänglicher Faszination häufig schnell seinen Reiz. Ein Baukastensystem dagegen ermöglicht Entwicklung. Die frei verfügbare Software GeoGebra ist wie ein solches Baukastensystem, denn sie verbindet Dynamische Geometrie, Tabellenkalkulation und Computeralgebra. Einerseits können hier beeindruckende bunte Applets erstellt werden, andererseits bietet sie aber auch viel Raum für Kreativität im Umgang mit mathematischen Objekten. Wie kann dieses Werkzeug zu einem vertieften Mathematikverständnis beitragen? Anhand origineller Beispiele werden verschiedene Standpunkte eingenommen und mögliche Perspektivwechsel aufgezeigt, die alle zu einer größeren Vielfalt der mathematischen Bewusstheit der Lernenden beitragen können.Der InhaltZu einem tieferen Mathematikverständnis (R. Kaenders und R. Schmidt), Portfolioselektion mit GeoGebra - in welche Aktien soll ich investieren? (L. Del Chicca und M. Hohenwarter), Erziehen im Mathematikunterricht (W. Riemer), Umfängliches und Diametrales (Y. Weiss-Pidstrygach), Auf Entdeckungsreise zu den Nullstellen quadratischer Funktionen (R. Schmidt), Diskriminante und Nullstellen von Polynomen (O. Labs), Bleistiftrollen - Beurteilende Statistik im Federmäppchen (W. Riemer und G. Seebach), Ableitungsregeln mit GeoGebra selbst entdecken - nicht nur für Polynome (G. Seebach), Die Eulersche Zahl (M. Nelles), Iteration: Ein Weg zu Ordnung & Chaos (H. Bennemann), Funktionen kann man nicht sehen (R. Kaenders)Die ZielgruppenStudierende der Mathematik (besonders des Lehramts), Mathematikdidaktiker(innen), Lehrer(innen), Lehramtsanwärter(innen)Die HerausgeberProf. Dr. Rainer Kaenders, lehrt und forscht als Mathematikdidaktiker am Mathematischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität BonnReinhard Schmidt, ist in der Lehrerausbildung alsFachleiter für Mathematik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen tätig

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen