Mit Filmen sehen lernen
Schmitt, Wolfgang M.
Produktnummer:
16A41373722
Autor: | Schmitt, Wolfgang M. |
---|---|
Themengebiete: | Fernsehen - Privatfernsehen Film / Theorie, Analyse Medientheorie Medienwissenschaft Populärkultur TV Trivialkultur |
Veröffentlichungsdatum: | 05.01.2026 |
EAN: | 9783518127919 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 240 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Suhrkamp Verlag Suhrkamp Verlag GmbH |
Produktinformationen "Mit Filmen sehen lernen"
Wer wissen möchte, wie es um den Westen bestellt ist, muss nur die James-Bond-Reihe befragen. 50 Shades of Grey lässt ein Aufblühen der Prüderie erkennen, und die Rückkehr des Autoritarismus haben bereits Star Wars und die diversen Verfilmungen von Marvel-Comics vorweggenommen. Vor allem große Blockbuster führen uns die herrschenden Ideologien unserer Zeit vor Augen. Doch wenn wir bloß schauen, sehen wir sie nicht. Wolfgang M. Schmitt zeigt, wie uns der Film - gerade dank seiner Künstlichkeit, der Montage, Stars und Spezialeffekte - einen anderen, mit der Brille der Fiktion geschärften Blick auf die Realität und auf uns selbst eröffnet. Sein ungewöhnlicher Ratgeber ist eine Liebeserklärung an Hollywood und zugleich ein flammendes Plädoyer für ein ideologiekritisches, kontraintuitives Sehen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen