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Mikropolitik und Moral in Organisationen

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Produktnummer: 185c596c92ec5b4318b5f089d69a9435be
Autor: Neuberger, Oswald
Themengebiete: Führung Mikropolitik Moral in Organisationen Motive Organisation Organisationen Personalwesen Reflexion Reichtum
Veröffentlichungsdatum: 22.04.2015
EAN: 9783825227432
Auflage: 2
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 635
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: UTB
Untertitel: Herausforderung der Ordnung
Produktinformationen "Mikropolitik und Moral in Organisationen"
Mikropolitik - als die auf eigenen Vorteil bedachte Instrumentalisierung Anderer in organisationalen Ungewissheitszonen - wird nicht auf personale Motive oder Haltungen zurückgeführt, sondern als sowohl flexible wie konstruktive Nutzung der Widersprüchlichkeit organisationaler Steuerungsprinzipien verstanden. Nach einem Resümee des empirischen Forschungsstandes wird dafür plädiert, die Erfassung und Differenzierung der mikropolitischen Taktiken in ein umfassendes Handlungsmodell einzubetten, das neben kognitiven Situationsrepräsentationen und Erfolgskalkülen weitere Bedingungen berücksichtigt. Mikropolitik scheint von vorneherein moralisch disqualifiziert zu sein, weil es ihr darum geht, Andere zum Mittel für eigene Zwecke zu machen. Die Reflexion von Mikropolitik aus den Perspektiven dominierender (wirtschafts-) ethischer Positionen erweist eine solche Pauschal-Verurteilung als einseitig und fragwürdig. Mit Blick auf die Möglichkeiten organisationaler Akteure werden drei pragmatische Strategien einer moralischen Rechtfertigung und Kultivierung von Mikropolitik erörtert: moralisches Satisfizieren, Moral lernen und den Widerstreit moralischer Prinzipien aushalten und nutzen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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