Migrationssensibler Kinderschutz
Jagusch, Birgit, Sievers, Britta, Teupe, Ursula
Produktnummer:
186817db4414be4e92a1c3f97ed18a68fe
Autor: | Jagusch, Birgit Sievers, Britta Teupe, Ursula |
---|---|
Themengebiete: | Ausländerrecht Kinderschutz Kinderschutzauftrag Kindeswohlgefährdung Migration Praxisanleitung - Werkbuch |
Veröffentlichungsdatum: | 14.09.2012 |
EAN: | 9783925146848 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 464 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen |
Untertitel: | Ein Werkbuch |
Produktinformationen "Migrationssensibler Kinderschutz"
Das Werkbuch bündelt die Ergebnisse des dreijährigen Modellprojekts „Migrationssensibler Kinderschutz“ und bereitet diese praxisnah auf. Die Ergebnisse des Projekts liefern profunde Daten über die Umsetzung des Kinderschutzauftrages bei Familien mit und ohne Migrationshintergrund und zeigen, an welchen Stellen sich die Herausforderungen unabhängig von einem Migrationshintergrund gleichen und wo Differenzierungen und spezifische Zugängen nötig sind. Die Autorinnen gehen auf die un-terschiedlichen Phasen des Kinderschutzes wie den Erstkontakt und das sozialpädagogische Fallverstehen als Grundlage einer Gefährdungsein-schätzung ein, ebenso auf den Umgang mit Sprachbarrieren u.a.m. Es werden spezifische rechtliche Rahmenbedingungen wie das Ausländer-recht thematisiert; ebenso die Rolle der Kooperation und Vernetzung sowie die Herausforderung der Interkulturellen Öffnung als Organisati-onsentwicklungsprozess.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen